Über mich

Willkommen in meiner Coaching- und Beratungs-Welt im sonnigen Arosa!
Seit 20 Jahren coache und berate ich Mitarbeitende, Führungskräfte, Teams und Unternehmen in unter­schiedlichen Situationen und Phasen. Die Arbeit mit Menschen und Unternehmen erfüllt mich und macht mir Freude, lässt mich immer wieder Grenzen überwinden und neue Möglichkeiten erschliessen.

Ich bin nicht nur an einigen persönlichen Schicksalsschlägen gewachsen, sondern auch durch jeden meiner Kunden bereichert worden. Wenn Mitarbeitende, Teams und Unternehmen sich in eine gewünschte Richtung weiterentwickeln wollen, gebe ich nicht nur Wissen und Erfahrungen weiter, sondern wachse selbst daran. Die meisten meiner Kunden begleite ich seit vielen Jahren und beobachte mit Stolz den Erfolg und die Wirkung ihrer persönlichen und unternehmerischen Entwicklungsprozesse.

Coaches und Berater sind bei Mitarbeitenden und Unternehmen nicht immer gern gesehen. Insbesondere von Führungskräften höre ich oft: «Ich gebe mir doch nicht die Blösse, mich, die Strategie, Unternehmens­kultur, Organisation etc. nicht selbst entwickeln zu können. Das wäre ein persönliches Armutszeugnis.» Mitnichten! Ohne ihnen die Kompetenz abzusprechen und einmal abgesehen von unvermeidlicher «Betriebs­blindheit»: Niemand muss IMMER, ALLES, SELBST können und tun. Ganz im Gegenteil! Ein Mitarbeiter, Team oder eine Firma braucht ab und zu «frischen Wind» und jemanden von aussen, der un­voreingenommen und wertschätzend an verkrusteten Denk- und Verhaltensweisen rüttelt.

Facts

Wichtigste Ausbildungen:

  • Studium an der Uni Uppsala, Schweden (Master of Science)
  • Studium an der Uni St. Gallen (Executive MBA)
  • Berufsbegleitende Ausbildung an der HWV Luzern (Umweltmanagement)
  • Berufsbegleitende Ausbildung am Syst-Institut München (Systemische Beraterin und Coach)

Wichtigste Führungs-Jobs von 1988-2002:

  • ZIWAG AG, Oberentfelden (Marketing)
  • ATAG EY, Bern (Public Relation)
  • Electrowatt Engineering, Zürich (Umweltmanagement)
  • Siemens Building Technologies, Zürich (Strategie und Balanced Scorecard)

Seit 2002:

Gründung Bütikofer AG, Wertorientierte Unternehmensentwicklung, Arosa. Schwerpunkte:

  • Mitarbeiter- und Führungskräfte-Coachings
  • Teamentwicklungen und Kriseninterventionen
  • Werte-Welt- und Strategieentwicklungen
  • Meine Kunden & Branchen:
    Vorwiegend Familien- und Eigentümer geführte Schweizer Unternehmen in der Bauindustrie, Gesundheits- und Lifescience-Branche, Pharma-Industrie, Finanzindustrie, Metallverarbeitende Industrie und Energie-Branche.

Ausserdem:

Privat …

segle ich mit meinem Partner auf dem Neuenburger See, geniesse viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden, meditiere, mache Yoga, entdecke E-Bike-fahrend oder joggend die Schweiz, male, zeichne, schreibe und golfe ich leidenschaftlich …

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen